Donnerstag, 23. März 2023

Zweiter WABE-Gesundheitstag – für das Wohlergehen der Mitarbeiter*innen - WABE

„Gesundheit ist in diesem Jahr eines der Oberthemen bei WABE. Denn wenn Sie nicht in der Kita sind, vermissen die Kinder Sie!“ mit diesen Worten leitete die geschäftsführende Vorständin Gabriele Gramann den zweiten WABE-Gesundheitstag in der WABE-Kita Jenfelder Au ein.

Zahlreiche Mitarbeiter*innen der WABE-Kitas Jenfelder Au, Elfsaal und Dringsheide sowie des EKiZ Jenfelder Au waren der Einladung am 22. März 2023 gefolgt. Ganzheitliche betriebliche Gesundheitsförderung stand im Mittelpunkt des Nachmittags, der für durchweg positive Rückmeldungen sorgte: „Ich wurde sehr kompetent beraten“, „Es ist toll, dass man direkt Übungen mit Bildern zugeschickt bekommt. Und es sind alles Übungen, die man ohne Geräte einfach zuhause machen kann.“ waren nur einige der Mitarbeitendenstimmen.

An mehreren Stationen holten sich die interessierten Mitarbeiter*innen einen Überblick über ihren aktuellen Gesundheitszustand ein:

  • Beim Wirbelsäulenscreening mit anschließender Beratung erhielten sie individuelle, alltagstaugliche Rückenübungen an die Hand.
  • Die Herzratenvariabilitätsmessung ermittelte das persönliche Stresslevel und versorgte sie mit Tipps zu Entspannungsübungen.
  • Bei der Fuß- und Statikanalyse erwartete die Mitarbeiter*innen eine fundierte Auswertung ihrer Fußstellung.

Kurzweilige, interaktive Vorträge der Stresspräventions-Trainerin Kirsten Wilhelm zur „Resilienz“ sowie von Prof. Alexander Katzer zum Thema „Fit von Kopf bis Fuß“ gaben weitere wichtige Impulse für ein gesundes Leben.

Neben dem mentalen und körperlichen kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Leckeres und gesundes Fingerfood aus der WABE-Küche Neuer Mohnhof rundete den Abend auch kulinarisch ab.

Die nächsten Veranstaltungen sind bereits in Planung, damit viele weitere Mitarbeiter*innen bald in den Genuss der betrieblichen Gesundheitsförderung bei WABE kommen.

Wir danken unseren Partnern!

Logo Hey Health
DAK_Ges_Logo_4c_A4h_Offset+Claim