Montag, 25. September 2023

WABE-Kita Weltenbummler geht seit 10 Jahren auf Entdeckungsfahrt - WABE

Die WABE-Kita Weltenbummler begleitet Kinder aus Tornesch und Umgebung seit nunmehr zehn Jahren beim Wachsen und Lernen. Dieses Jubiläum musste gefeiert werden. Und so luden die kommissarische Kita-Leiterin Ann-Kathrin Pilniok und ihr Team Eltern, Kinder und Vertreter*innen der Stadt Tornesch am 22.9.2023 zur Geburtstagsfeier in die Pommernstraße 99 ein.

Die Kita-Kinder eröffneten das Fest mit Seifenblasen und der eigens einstudierten Weltenbummler-Hymne. Ann-Kathrin Pilniok, die selbst seit neun Jahren dabei ist, blickte auf viele erlebnisreiche Jahre und glückliche Kinderherzen zurück und dankte den Eltern für ihre tatkräftige Unterstützung zum Gelingen des Festes. Auf dem – wohlgemerkt – auch zwei Kinder und ein Vater ihren Geburtstag begingen.

Gabriele Gramann, geschäftsführender Vorstand von WABE e.V., erinnerte daran, wie die WABE-Kita Weltbummler vor mehr als zehn Jahren zu ihrem Namen kam: Dem Aufruf „Das Baby sucht noch einen Namen“ des „Hamburger Abendblatts“ folgend, reichten die Leser*innen Namensvorschläge für die neu gegründete Einrichtung ein. Weltenbummler überzeugte – damals wie heute.

Zehn Jahre später geht es vor allem darum, Fachkräfte für die Betreuungseinrichtung zu finden. Als Unterstützung in diesem Vorhaben wirbt seit Mai 2023 ein WABE-Bus im Großraum Pinneberg um neues Personal.

Torneschs Bürgermeisterin Sabine Kählert rief die Anfänge der WABE-Kita Weltenbummler in Erinnerung, die sie schon vor über zehn Jahren als Sozialamtsleiterin im Tornescher Rathaus miterlebt hatte. Damals habe sie zusammen mit Gabriele Gramann die WABE-Kita Bismarckstraße in Pinneberg besucht und gedacht: „So etwas brauchen wir in Tornesch auch.“

Für die Kinder, aber auch für viele Erwachsene, folgte der schönste Teil der Feierlichkeiten nach den Reden: Mit Fingerfood-Buffet, Popcorn- und Zuckerwattemaschine, einer Fußballwand, Button selber machen, Kinderschminken, einer Bilderausstellung und vielem mehr. Der zehnte Geburtstag war ein Erfolg, daran wollen wir in den nächsten zehn Jahren anknüpfen.