Dienstag, 24. Mai 2022

Große Mode von kleinen Kindern - Kita-Kinder werden zu Designern - WABE

„Große Mode von kleinen Kindern“ ist ein Projekt der Kinder der WABE-Kita Oxpark in Kooperation mit dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg. Zwischen April und Juni 2022 fuhren 14 Kinder dafür einmal wöchentlich ins Museum. Dort entdeckten sie, was Mode bedeutet und aussagen kann.

Inspiriert durch ihre Erfahrungen haben sie anschließend eigene Kleidungsstücke entworfen, geschneidert und vorgeführt. Auf Modenschauen bei der WABE-EXPERIMENTA sowie im Freiraum des MK&G wurden die entstandenen Designerstücke präsentiert und eifrig beklatscht.

Die Kooperation zwischen dem MK&G und der WABE-Kita Oxpark besteht seit 2019. Ziel ist es, den Kindern und ihren Familien Kunst näher zu bringen. Durch die intensive Auseinandersetzung werden die Kinder angeregt, ihre eigene Kreativität auszuleben. Sie erleben, was sie selbstständig (er)schaffen können und gewinnen an Selbstbewusstsein.

Die nächsten gemeinsamen Projekte mit dem MK&G sind bereits in Panung.

Flyer: Modenschau