Montag, 06. November 2023

WABE-Kita Glüsinger Weg stellt sich vor - WABE

Großer Andrang herrschte am 3. November 2023 am Glüsinger Weg. Viele Lauenburger*innen nutzten den Tag der offenen Tür in der neuen WABE-Kita, um sich ein Bild von der am 25. September eröffneten Einrichtung zu machen. Mit von der Partie waren neben Eltern, Nachbar*innen und Kindern auch die örtliche Polizei, Vertreter der Stadtpolitik sowie Lauenburgs Bürgermeister Thorben Brackmann. Kita-Leiterin Nadine Lorenzen begrüßte die Gäste, stellte ihr Team vor und lud zu geführten Rundgängen durch das Haus ein.

Bürgermeister Thorben Brackmann sagte in seiner Begrüßungsrede: „Für die Stadt Lauenburg ist die Eröffnung der zweiten WABE-Kita etwas ganz Besonderes, aber auch etwas sehr Wichtiges“. Es bestehe vor Ort enormer Bedarf an Betreuungsplätzen. Mit dem Konzept der Offenen Pädagogik der Achtsamkeit habe Lauenburg in der bereits bestehenden WABE-Kita im Birnenweg schon tolle Erfahrungen gemacht. Die Einrichtung belegte 2020 den zweiten Platz beim Deutschen Kita-Preis.

Zum Start spielen, klettern und malen 20 Kinder in den neuen Räumlichkeiten. Perspektivisch können 145 Mädchen und Jungen in der WABE-Kita Glüsinger Weg ein zweites Zuhause finden.

Die WABE-Kita Glüsinger Weg liegt in der Nähe des Lauenburger Freibades, der Elbe und der Städtischen Bücherei. Der pädagogische Schwerpunkt ist auf Bewegung und Gesundheit ausgelegt. Zusätzlich verfügt die Kita über ein Kneippbecken und eine Infrarot-Sauna. Das naturnahe Außengelände und hochwertig ausgestattete Funktionsräume machen die Kita zu einem kreativen Abenteuerland zum Entdecken, Erleben und Lernen.

v. l. Tim Bienwald (Stadtvertreter der CDU-Fraktion), Bürgermeister Thorben Brackmann, Kita-Leiterin Nadine Lorenzen, Vanessa von Heyden (Geschäftsführerin von WABE Nord) und Jan Ole Lendt (Stadtvertreter der CDU-Fraktion)