Selbstständige Bewegungsentwicklung

Die weltweit anerkannten Grundsätze der Pikler- und Hengstenberg-Pädagogik bilden eine zuverlässige Basis für die motorische, emotionale und kognitive Entwicklung der Kinder während ihrer Zeit in WABE-Kitas.

Die Bewegungs(frei)räume unterstützen und fördern die natürliche Bewegungs- und Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes durch ein durchdachtes Konzept. Eine anregende Umgebung bildet die Basis in allen WABE-Kitas und ermöglicht jedem Kind, sich in eigenem Tempo entfalten und entwickeln zu können.

Die Ausstattung mit Pikler-Materialien und Hengstenberg-Bewegungsgeräten ist Standard in unseren Kitas. Unsere Erzieher*innen bereiten die Räume nach den Ideen von Hengstenberg und Pikler vor und begleiten die Kinder auf ihren Entdeckungsreisen der eigenen Körperlichkeit, indem sie sich barfuß bewegen. Die Erfahrungen übertragen die Kinder in ihren Alltag: Wie meistere ich wacklige Situationen? Was schaffe ich schon? Wenn ich mir zu viel zugemutet habe, kann ich zurück. Ich weiß, bei allem, was ich tue, kann ich mir Zeit lassen.

Ergänzend bieten die Motorikzentren in unseren Einrichtungen vielfältige Angebote zur Förderung der Bewegungskompetenz unserer Kinder.

Bewegungsförderung nach Emmi Pikler (Krippenbereich)

Bewegungsentwicklung nach Elfriede Hengstenberg (Elementarbereich)