Mittwoch, 04. Oktober 2023

Sommer, Sonne und Ferienspaß in der OGS Am Reesenbüttel - WABE

Was für ein wunderbarer und ereignisreicher Sommer liegt hinter uns! Das vierwöchige Ferienprogramm der OGS Am Reesenbüttel in Ahrensburg war vollgespickt mit Aktivitäten rund um die zwei großen Themen „Tiere in Wald, Luft und Wasser“ und „Kunsthandwerk“. Die Schüler*innen hatten im Vorfeld über die Inhalte des Programms abgestimmt.

In den ersten beiden Wochen lenkte die heimische Tierwelt die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich. Die jungen Forscher*innen haben kriechende, krabbelnde, laufende, fliegende und schwimmende Lebewesen beobachtet und das neu erworbene Wissen kreativ aufbereitet.

Die Highlights der zwei intensiven Naturbildungswochen bildeten die Ausflüge nach Trappenkamp zur Flugshow der Greifvögel sowie ins Musemsdorf Volksdorf zu den stattlichen Ochsen. Daneben sorgten die neugeborene Frettchen, die die jungen Tierexpert*innen in Augenschein nahmen, für Begeisterung. Zudem erschlossen sich die Kinder mit viel Begeisterung die Waldwerkstatt der OGS Am Reesenbüttel, in der sie nach Herzenslust bauen, basteln und forschen konnten.

Nach den abwechslungsreichen Naturerfahrungen folgten zwei Wochen der Kreativität. Die Pädagog*innen der OGS Am Reesenbüttel brachten die Schüler*innen mit verschiedenen künstlerischen Handwerkstechniken in Berührung: Von Kerzen ziehen, über Buchbinderei, Mosaikarbeiten, Marmelade einkochen bis hin zu Teebeutel und Traumfänger herstellen. Die Kinder konnten täglich ihren Vorlieben nachgehen und kreativ werden.

Als Höhepunkt und Abschluss der Sommerferien veranstalteten die jungen Künstler*innen am 23. August einen bunten Markt mit einer tollen Modenschau, auf der Kleider und Accessoires aus Zeitungspapier gezeigt wurden. Die schicken Stücke hatten die Kinder zuvor im schuleigenen Modeatelier entworfen und gefertigt.

Auf dem Bazar konnten Eltern und Gäste die von den jungen Kunsthandwerker*innen produzierten Waren, wie Marmeladen, Traumfänger oder Postkarten, erstehen und einen Einblick in deren Arbeit gewinnen. Fast 1300 Euro brachten die Verkäufe der OGS-Kasse ein. Für 700 Euro wird jetzt ein Schuppen für den Schulgarten errichtet. Die restlichen Einnahmen fließen in neue Werkzeuge für die Waldwerkstatt und den Schulgarten. Dann kann es im neuen Schuljahr wieder weitergehen mit der regen Forschungstätigkeit der Schüler*innen der OGS Am Reesenbüttel.