Donnerstag, 30. März 2023

Volltreffer: Themenelternabend „Medienpädagogik“ begeisterte Eltern und Team - WABE

Unter dem Oberbegriff „Medienpädagogik“ fand am 21. März unser Themenelternabend in der WABE-Kita Jenfelder Au statt. Medien – das sind nicht nur die „bösen“ Bildschirme, Medien zum Lernen und Entdecken sind wichtige Begleiter im Alltag der Kinder. Und das konnten die teilnehmenden Eltern selbst ausprobieren.

Nach einer Aufwärmrunde Medienbingo und einer kurzen Einführung zu Entwicklungspsychologie und den aktuellen Bildungsempfehlungen durchliefen die Mütter und Väter sieben kurze Workshops, die jeden Bildungsbereich einbezogen und keine Langeweile aufkommen ließen.

Zur Musik-CD tanzten die Eltern mit viel Elan den Kita-Hit A-E-I-O-U, im Bewegungsraum fotografierten sie sich gegenseitig unter dem Motto „Das kann ich schon!“ und im Kneippraum durften sie mit dem iPad einen kleinen Erklärfilm erstellen. Schnelligkeit und Konzentration waren beim Montagsmaler mit zusammengesetzten Wörtern und beim Mathespiel mit den „Big points“ gefragt. Etwas ruhiger ging es dafür in der Bibliothek und im Rollenspielraum zu, wo die Eltern Bilder in Wimmelbüchern finden sollten und mit dem Bildertheater Kamishibai die Geschichte vom Regenbogenfisch frei nacherzählten.

Für jeden Workshop hatten die Teilnehmenden sieben Minuten Zeit und sammelten jeweils einen Stempel. In der Abschlussrunde gab es dann noch Literaturhinweise und ein Handout zum Weiterlesen.

Das begeisterte Feedback der Eltern nach der zweistündigen Veranstaltung sprach für sich: Der Elternabend war ein voller Erfolg!