Mittwoch, 06. Juli 2022

Stolze „Farbmäuse“: Vorschulkinder stellen ihre Kunstwerke aus - WABE

In einer zweitägigen Ausstellung präsentierten die „Farbmäuse“ der WABE-Kita Jenfelder Au die Ergebnisse ihrer Arbeit. Ein Jahr lang wurden sie im Rahmen eines Kooperationsprojekts von Künstler*innen der LichtwarkSchule auf ihrer künstlerischen Reise begleitet. Dabei lernten die Vorschulkinder viele verschiedene Techniken kennen und bekamen einen guten Zugang zur eigenen Kreativität. Durch die Kraft der Kunst konnten sie sich auch sozial und emotional weiterentwickeln.

Zum erfolgreichen Abschluss des „Farbmäuse“-Projekts erhielten die Kinder ein Zertifikat von der Künstlerin Yuxing Li.

Voller Stolz erzählten die kleinen Künstler*innen die Geschichten zu ihren Kunstwerken. Die anwesenden Eltern staunten und auch die Kinder waren beeindruckt voneinander: „Ist das dein Stillleben?“

Das Kooperationsprojekt mit der LichtwarkSchule besteht bereits seit 2020. Insgesamt arbeiten vier WABE-Kitas mit den Künstler*innen zusammen und fördern dadurch die künstlerische Entwicklung der Kinder.