Dienstag, 21. Januar 2025

Ein Waldhaus zum Lernen, Forschen und Spielen - WABE

Die Schüler*innen der Grundschule Am Reesenbüttel in Ahrensburg freuen sich über einen neuen Lernort der besonderen Art. Am Montag, dem 20. Januar, fand die feierliche Einweihung der Waldwerkstatt gemeinsam mit der kommissarischen Schulleiterin Heike Moser und Pädagog*innen der OGS Am Reesenbüttel statt. Schüler*innen der zweiten Klassen begleiteten den Startschuss mit zwei eigens einstudierten Musikstücken.

Die Waldwerkstatt nutzen die Grundschüler*innen künftig als externes Klassenzimmer im schulischen Vormittag sowie als Forschungs- und Spielraum im betreuten Nachmittag. Für Sarka Bossen, Ganztagskoordinatorin der OGS Am Reesenbüttel, macht die Waldwerkstatt Lernen zu einem völlig neuen Erlebnis. Gerichtet an die Schüler*innen betont sie: „Ich möchte euch alle einladen, diesen Ort lebendig zu machen. Nutzt ihn, um zu forschen, zu entdecken, vielleicht auch, um zu träumen. Die Waldwerkstatt gehört euch – ihr könnt sie mit euren Ideen füllen.“

In der Waldwerkstatt werden die Schüler*innen rechnen, schreiben, lesen oder einfach staunen, was die Natur alles zu bieten hat. Die WABE-Pädagog*innen der OGS Am Reesenbüttel werden die Waldwerkstatt zu vielen verschiedenen Gelegenheiten aufsuchen. Sie dient dann nicht nur als Ort zum Lernen, sondern als ein Raum, in dem die Kinder auf sich und auf unsere Umwelt achten.

Die Waldwerkstatt wurde mit Unterstützung der Stadt Ahrensburg möglich gemacht. Wir sagen herzlichen Dank!