Dienstag, 03. Mai 2022

Bestens gelaufen! Schülerinnen und Schüler der Grundschule Am Reesenbüttel überreichen dem Tierheim ihre erlaufenen Spenden - WABE

Gemeinsam haben sie Spenden erlaufen und gemeinsam haben sie über deren Verwendung abgestimmt. Nun übergab eine Gruppe aus Schülerinnen und Schülern der Grundschule Am Reesenbüttel in Ahrensburg gemeinsam mit den Elternvertreter*innen Frank Ecker, Simone Reinecke und Henrike Stotz ihre Spende. Insgesamt 1.000 Euro konnten die Jungen und Mädchen für den Kauf einer neuen Hundehütte an Monika Ehlers vom Tierschutz Ahrensburg-Großhansdorf e.V. überreichen.

Bei der Spende handelt es sich um einen Teil des Geldes, das alle Grundschulklassen der Grundschule Am Reesenbüttel bei ihrem Spendenlauf im September 2021 gesammelt hatten. Bei strahlendem Sonnenschein und unter den Anfeuerungsrufen der Mitschüler*innen hatten sie dafür möglichst viele Runden um den Sportplatz gedreht. Für
jede vollendete 400 Meter-Strecke erhielten sie von Eltern, Nachbarn und Freunden eine zuvor vereinbarte Prämie. Sage und schreibe mehr als 20.000 Euro kamen dabei zu Stande.

„Es ist großartig, was unsere Schülerinnen und Schüler geleistet haben und wie viel Freude sie hatten!“, freut sich Sabine Knuth, Schulleiterin der Grundschule Am Reesenbüttel. „Auch für uns als Schule war der Spendenlauf ein wichtiges Ereignis: Nach den Einschränkungen der Corona-Zeit konnten endlich wieder alle Kinder draußen gemeinsam Zeit verbringen. Das hat den Zusammenhalt untereinander wieder verstärkt.“ Und so wurde natürlich auch über die Verwendung der Spendensumme gemeinsam entschieden. Zusammen organisierten der Schulverein der Grundschule Reesenbüttel e.V., Schulleiterin Sabine Knuth und OGS-Koordinatorin Sarka Bossen einen Ideenwettbewerb. Schüler*innen, Lehrer und Eltern durften darin über die Verwendung des Geldes gemeinschaftlich abstimmen.

Schnell hatten sich die Kinder darauf verständigt, dass auch sie einen Teil spenden möchten. „Gemeinsam mit den Kindern haben wir überlegt, welche Themen ihnen wichtig sind“, erzählt Sarka Bossen, Koordinatorin der Grundschule Am Reesenbüttel. „Das Leid der Tiere, die während der Pandemie angeschafft und nach kurzer Zeit im Tierheim wieder abgegeben wurden, beschäftigte die Schülerinnen und Schüler sehr. Sie wollten helfen!“

Auch der Freundeskreis für Flüchtlinge Ahrensburg e. V. darf sich über eine Zuwendung der Schüler*innen freuen. Er erhält ebenfalls 1.000 Euro, die in Kürze überreicht werden sollen.

Für die eigene Schule sollen natürlich ebenfalls noch einige Wünsche erfüllt werden. Und so stehen ein gemeinschaftlicher Trommelworkshop, Brettspiele für jede Klasse und der Bau eines großen Baumhauses ganz weit oben auf der Wunschliste der Kinder.