Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard übernimmt Schirmherrschaft für Qualifizierungsinitiative der WABE International Academy

Freitag, 7. Mai 2021

Kinder brauchen Bewegung, brauchen Natur und Naturerlebnisse. Unter der Schirmherrschaft von Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard bietet die WABE International Academy in Kooperation mit der Loki Schmidt Stiftung ab Herbst 2021 eine fundierte Weiterbildung für Pädagog*innen mit dem Titel „Jedem Kind seine Naturerlebnisse!“ an.

Beim heutigen Auftakt im Fischbeker Heidehaus der Loki Schmidt Stiftung wurde die einjährige Weiterbildung aus der Taufe gehoben. Anhand eines kleinen Naturevents wurde exemplarisch dargestellt, wie spannend Erlebnispädagogik mit Kindern gestaltet werden kann.  Senatorin Dr. Melanie Leonhard griff dabei selbst begeistert zum Kescher. „Ich finde es ganz hervorragend, dass unter dem Titel „Jedem Kind in Hamburg seine Naturerlebnisse“ eine Qualifizierungsinitiative für Erzieherinnen und Erzieher startet und so ein tolles weiteres Angebot für Kinder ermöglicht.“, so Schirmherrin Dr. Melanie Leonhard, „Hier erleben Fachkräfte Natur und Naturerlebnispädagogik neu und anregend, um dann mit den Kindern gemeinsam mehr zu entdecken und zu erleben.“

„Mit dieser Weiterbildung verbessern wir die Qualität pädagogischer Arbeit in Kitas, eröffnen neue Erfahrungsräume für Kinder, leisten einen aktiven Beitrag zum Naturschutz und schaffen einen großen Gewinn für die Erzieher*innen“, konnte Josefa Doris Kochniss, Geschäftsführerin der WABE International Academy, zustimmend ergänzen.

Die Weiterbildung vermittelt in vier jeweils zweitägigen Modulen interessierten pädagogischen Fachkräften ein fundiertes Wissen über Naturphänomene im Wechsel der Jahreszeiten. Erlebnispädagogische Methoden und die praxisnahe Erprobung im Alltag sind ebenso Bestandteil der Fortbildung. Die ausgewählten naturnahen Lernorte sind über ganz Hamburg verteilt. Detaillierte Informationen über Inhalte und Kosten finden Interessierte im Kursangebot der WABE International Academy. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

SitemapDatenschutzImpressum