Mitmach-Ausstellung „Färbergärten – Vom Setzling zur Farbe“

Dienstag, 2. November 2021

Unter goldener Oktobersonne lud die WABE-Kita OxPark am 29.10. zum diesjährigen Abschluss ihres Projekts „Färbergärten – Vom Setzling zur Farbe“ zur Mitmach-Ausstellung ins ella Kulturhaus ein. Seit dem Frühjahr waren die Kinder gemeinsam mit Erzieher Wassily Zittel damit beschäftigt, verschiedene Pflanzen in Hochbeeten und im Gewächshaus anzubauen und zu ernten, Farbe daraus herzustellen und schließlich kreative Kunstwerke damit zu gestalten.

Zur Ausstellungseröffnung präsentierten die Kinder unter freiem Himmel das Theaterstück „Die Königin der Farben“ mit musikalischer Begleitung durch Beate Jagelowitz. Anschließend konnten Eltern und interessierte Besucher*innen aus dem Stadtteil im großen Saal des ella Kulturhauses die vielgestaltige Projektarbeit bewundern. Die Ausstellung zeigte Fotos der Gärtnerarbeiten, Eindrücke vom künstlerischen Arbeiten sowie fertige Skulpturen, Bilder und Stoffe. Wer Lust hatte, konnte vor Ort selbst ausprobieren, wie man aus Spinat und Roter Bete Farben herstellt und damit malt.

Mit einer Förderzusage der Joachim-Herz-Stiftung für neue Hochbeete und ein Gewächshaus geht das Färbergärten-Projekt nun in die nächste Runde. So können auch im kommenden Jahr wieder neue Pflanzen ausgesät werden, um dann mit der Farbherstellung zu experimentieren. Die Leiterin der WABE-Kita OxPark, Jacline Matz, hat schon weitere Pläne für einen Ausbau des Gärtnerbereichs auf dem Außengelände. Und auch in den Köpfen der Kinder stecken noch jede Menge Ideen für weitere bunte Kunstwerke.

SitemapDatenschutzImpressum